Donnerstag, 16. August 2012

Gartenblogs von Pflanzenliebhabern

Bloggen ist in - zum Glück für alle, die sich für Garten und Pflanzen interessieren, egal ob sie selbst auch Gartenblogger sind oder nicht.

Denn es gibt viele Gartenliebhaber und Pflanzenfreunde, die über ihre Garten- und Pflanzenleidenschaften bloggen - die einen stellen ihre Schätze in herrlichen Bildern aus dem eigenen Garten oder vom Balkon vor, die anderen nutzen Worte und Bilder, um ihre Begeisterung und ihren gärtnerischen Alltag zu teilen - in beiden Fällen ist es eine große Freude, mitzulesen.

Oft enspinnt sich über die Kommentarfunktion der Gartenblogs ein reger Austausch - von Pflanzenfreund zu Pflanzenfreund sozusagen. Mal wird ein bisschen angegeben ("Wer hat die schönsten Taglilien"), mal Rat gesucht ("Welche Rosen vertragen Schatten", "Warum wachsen meine Tomaten nicht"), Sorten bewertet ("Welche Sorten sind nicht von Monsanto") und andere Garten- und Pflanzenerfahrungen ausgetauscht.

Mit einem Blogpost bei tinto bloggt habe ich mich auf die Suche nach authentischen Gartenblogs von Hobbygärtnern und Gärtnern gemacht und inzwischen schon eine schöne Gartenblog-Sammlung - hauptsächlich der Kategorie "Garten und Pflanzen" (Gartenblogs, die mehrere Gartenthemen behandeln) - zusammenbekommen. Doch ich würde meine Gartenblog-Kategorien gerne noch erweitern.

So suche ich noch Hobbygärtner-/Gärtner-Gartenblogs, die sich spezialisiert haben, z. B. auf

  • Gärtnern in der Stadt 
  • Biogarten-/Ökothemen 
  • Gartenreisen 
  • Gartengestaltung 
  • Kräuter und Gewürze 
  • Bonsai 
  • Kakteen 
  • Orchideen 
  • Gewächshaus 
  • Wintergarten 
  • Gartenteich 
Bitte melden Sie sich, wenn Sie einen Gartenblog betreiben und ihn auch in einer meiner Gartenblogs-Listen haben möchten. Ich bin offen für weitere Kategorien sowie Vorschläge für bereits vorhandene Kategorien. Voraussetzung ist nur, dass es sich bei den vorgeschlagenen Gartenblogs um authentische Gartenblogs von Gärtnern oder Hobbygärtnern handelt, nicht um Firmenblogs, die Fremdtexte/-Bilder verwenden o. ä.

Einfach mal reinschauen und schnuppern bei Gartenblogs und Gartentipps!

Anzeige

Kommentare:

  1. Hallo, ich schreibe seit einiger Zeit einen Blog zum Thema "Gärtnern am Stadtbalkon" und würde mich freuen, wenn ich in deine Liste aufgenommen werde :-) http://urbaneernte.wordpress.com/

    LG aus dem (endlich) sonnigen Wien,
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Ist schon geschehen.

      LG aus dem verregneten Freising
      Eva alias tinto

      Löschen
  2. Hallo, mein Gartenblog ist nicht in erster Linie ein nützlicher Ratgeber, sondern eher ein Spaziergang für die Seele. Ich schreibe über Entdeckungen im Laufe der Jahreszeiten, über meine Gedanken dazu, über Kurioses etc.
    Ob ich in Deine Liste passe?
    Schau Dich doch mal bei mir um ...

    www.http://gartenspaziergaenge.blogspot.de

    Würde mich sehr freuen, wenn Du mich mit in die Liste aufnimmst.

    Liebe Grüße und ein glückliches (Garten-)Jahr 2014
    wünscht
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, mein Gartenblog ist zwar noch recht neu, aber vielleicht magst du ihn ja trotzdem in deiner List aufnehmen? Ich beschäftige mich mit dem Gärtnern nach dem Mond und altem Gartenwissen.

    http://gartenhexchen.de

    LG und ein schönes Wochenende

    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      dein Gartenhexchen-Blog ist jetzt online bei www.hobbygarten.de/gartenblogs
      Weiterhin viel Spaß beim Gartenhexen
      Eva

      Löschen