Ackerhummel Bombus pascuorum an einer Salbeiblüte |
Nur an den Pflanzen auf meiner Terrasse sehe ich nach wie vor kaum welche und ich frage mich, woran das liegen kann. Sicher, ich habe nicht nur Wildblüten wie den Thymian oder Bio-Gemüse wie meine Tomate, sondern auch Zierpflanzen wie Stiefmütterchen, Zauberglöckchen, Schwarzäugige Susanne und viele mehr. Aber normalerweise sehe ich sehr wohl Bienen und Hummeln an den Pflanzen auf meiner Terrasse, nur eben aktuell nicht.
Eine Große Schwebfliege Syrphus ribesii an einer Habichtskraut-Blüte. Schwebfliegen haben keine Wespentaille. Die raupenartigen Larven der Großen Schwebfliege ernähren sich von Blattläusen. |
Meine Erklärungsversuche gehen in alle möglichen Richtungen:
Erdhummel Bombus terrestis im Anflug auf Phacelia |
- Die Temperaturen sind zu niedrig.
Das war mein Erklärungsversuch von letzter Woche. Insekten fliegen erst ab einer bestimmten Temperatur und vor einer Woche war es bis kurz vor Mittags bei uns ziemlich kühl. - Sie mögen meinen Dünger nicht.
Mein organischer Dünger übertönt möglicherweise den Duft der Blüten und schreckt die Bienen, Hummeln und andere Nützlinge ab. - In unserem Garten sind möglicherweise zu viele Vögel.
Sie hüpfen morgens auf dem Rasen herum und fliegen an manchen Tagen sehr tief. Vielleicht fressen sie nicht nur Mücken, sondern auch Bienen und Hummeln? - Meine Terrasse ist zu isoliert
und nachdem unser Rasen gemäht und die Blüten der Rasenunkräuter weg waren, fehlten den Bienen und Hummeln die "Wegweiser", dass es sich lohnt, meine Pflanzen und mich zu besuchen. - Andere Pflanzen sind interessanter.
Auf der anderen Seite des Hauses stehen jede Menge Spiersträucher, dort scheinen sich die Bienen und Hummeln richtig wohl zu fühlen, denn da summt und brummt es seit ein paar Tagen. Vielleicht haben meine Blüten derzeit einfach zu viel Konkurrenz?
Ich weiß nicht, ob irgendeiner meiner Erklärungsversuche zutrifft. Aber ich werde die Bienen-/Hummel-/Nützlingslage weiter beobachten.
Welche Bienen, Hummeln und andere Nützlinge findet ihr derzeit bei euch im Garten und welche Blüten werden besonders oft besucht? Und sind es weniger oder mehr wie in anderen Jahren?
Honigbiene an Blüten des Spierstrauchs (Spirea). Man gewinnt den Eindruck, dass es gar nicht so einfach ist, sich zwischen den ganzen Staubgefäßen zu bewegen. |
0 comments:
Kommentar veröffentlichen